Entfernung der Nebenschilddrüse. In welchen Fällen wird es empfohlen? Nebenschilddrüsenadenom Operation zur Entfernung der Nebenschilddrüse

Die Nebenschilddrüsen sind Drüsen des endokrinen Systems, die sich paarweise entlang der hinteren Oberfläche der Schilddrüse an ihrem oberen und unteren Punkt befinden. In häufigen Fällen führt eine Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen zur Entwicklung eines Hypoparathyreoidismus oder anders ausgedrückt einer Nebenschilddrüseninsuffizienz.

Eine übermäßige Produktion von Parathormon führt zu Hyperparathyreoidismus, bei dem die einzige Behandlungsmöglichkeit eine Operation ist. Wenn ein solcher Bedarf besteht und Ärzte lediglich die Entfernung der Nebenschilddrüse empfehlen, können die Folgen sehr unterschiedlich sein.

Beim Hyperparathyreoidismus kommt es zu einer erhöhten Produktion des Parathormons, was zu einem Anstieg des Kalziumspiegels führt. Um die Pathologie zu beseitigen, wird heute nur noch die Parathyreoidektomie, also die Entfernung der Nebenschilddrüsen, angewendet.

Hinweise zur Operation

Vor der Operation wird der Patient sorgfältig von einem Endokrinologen untersucht und bei Verdacht auf eine Pathologie entsprechende Tests verordnet. Die Krankheit verläuft in mehreren Stadien, die alle einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Hyperparathyreoidismus kommt vor:

  • primär;
  • sekundär;
  • Tertiär;
  • Karzinom (bösartiger Tumor).

Die ersten drei Fälle sind durch einzelne gutartige Neubildungen gekennzeichnet. In der Regel treten in 2–4 % der Fälle mehrere Tumoren auf. Sie treten vor allem beim sekundären und tertiären Hyperparathyreoidismus auf.

Verschärft wird die Situation durch chronisches Nierenversagen, bei dem sich diese beiden Krankheitsstadien entwickeln. Der letzte Fall ist jedoch der schwerwiegendste und erfordert eine sofortige Operation. Medizinische Prognosen sind leider nicht immer beruhigend.

Auf dem Foto können unsere Leser sehen, wo sich die Nebenschilddrüsen befinden:

Aufmerksamkeit. Solche Operationen zeichnen sich durch eine erhöhte Komplexität aus und werden daher in hochspezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Solche Kliniken sind ausschließlich mit modernen Geräten ausgestattet, deren Preis recht hoch ist. Eine präoperative hochwertige Diagnostik ermöglicht einen chirurgischen Eingriff mit der geringsten Schädigung des gesunden Gewebes.

Diagnose

Die Operation zur Entfernung der Nebenschilddrüsen ist der letzte Schritt der Untersuchung, die in mehreren Schritten durch einen Endokrinologen durchgeführt wird.

Diese Schritte sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Da beide Stadien für die Behandlung des Hyperparathyreoidismus von großer Bedeutung sind, müssen bei der Umsetzung die Vorgaben der internationalen Gemeinschaft der Endokrinologen strikt befolgt werden.

Operationsarten

Die moderne Medizin schreitet voran und es gibt heute verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die an den Nebenschilddrüsen durchgeführt werden.

Das:

  • Standardbetrieb;
  • chirurgischer Eingriff mit minimalem Zugang;
  • minimalinvasive Operation;
  • videoassistiertes Interventionsverfahren.

Am häufigsten wird eine minimalinvasive Operation angewendet, bei der mit einem Skalpell ein Schnitt von höchstens 2 Zentimetern vorgenommen wird. Bei diesem Verfahren kommt modernste Endovideo-Technologie zum Einsatz, die es ermöglicht, die betroffenen Bereiche genau zu bestimmen und den Tumor so genau wie möglich zu entfernen, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen.

Vor der Operation wird eine biooptische Kontrolle durchgeführt, die Aufschluss über Art und Lokalisation pathologischer Veränderungen gibt. Mittels eines intraoperativen Tests werden außerdem die Parathormon- und Kalziumspiegel überprüft. Nach einer minimalinvasiven Operation sind die Eingriffsspuren minimal und die Rehabilitationszeit kürzer als nach einem herkömmlichen chirurgischen Eingriff.

Das videoassistierte Interventionsverfahren nutzt eine neue Generation spezieller chirurgischer Instrumente und optischer Systeme, die eine erstaunliche Genauigkeit bei der Entfernung betroffener Gewebe ermöglichen. Dieses Verfahren unterscheidet sich von anderen auch durch die Schmerzfreiheit und ein gutes kosmetisches Ergebnis.

Der wichtigste Schritt bei einem chirurgischen Eingriff ist die präoperative Diagnose. Die Genauigkeit der Diagnoseergebnisse ermöglicht es Ihnen, maximale Ergebnisse zu erzielen und den Operationsverlauf klar zu planen.

Methoden zur Entfernung von Nebenschilddrüsen

Die Entfernung der Nebenschilddrüsen erfolgt nach einer von zwei Methoden:

  • Zwischentotale Parathyreoidektomie;
  • totale Parathyreoidektomie.

Tischnummer 1. Zwischensumme und totale Parathyreoidektomie:

Wichtig. Wenn bei einem Patienten alle Nebenschilddrüsen geschädigt sind, werden keine drastischen Maßnahmen ergriffen, da dies zu einem Nipoparathyreoidismus führen kann. Es werden nur drei Drüsen und ein Teil der vierten entfernt, wodurch die normale Produktion des Parathormons auch in Zukunft sichergestellt werden kann.

Betreuung nach Parathyreoidektomie

Die Patientenversorgung nach Parathyreoidektomie erfolgt in einem Krankenhaus in der Klinik und dauert 2-3 Tage. Bei möglichen Komplikationen kann der Arzt unter ärztlicher Aufsicht die Aufenthaltsdauer verlängern.

Tischnummer 2. Verhaltensregeln des Patienten in der postoperativen Phase:

Betreuung unter ärztlicher Aufsicht Die Aufgabe des medizinischen Personals besteht darin, die Ruhe des Patienten auf der postoperativen Station zu gewährleisten, die Sprech- und Schluckfähigkeit zu bestimmen, die Nahtverarbeitung und den Verbandswechsel zu lehren.
Heimpflege Bei der Ankunft zu Hause muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgen: Kalzium einnehmen, die Naht auf mögliche Anzeichen einer Infektion überprüfen und in der ersten Woche nur weiche Nahrung zu sich nehmen, die leicht geschluckt werden kann.
Die ärztliche Beratung Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn bei Ihnen folgende Symptome auftreten:
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den oberen Gliedmaßen oder um den Mund;
  • Krämpfe und Krämpfe;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen, Atmen;
  • Rötung, Ausfluss oder Schwellung im Nahtbereich;
  • Fieber und Schüttelfrost.

Wenn in der postoperativen Phase eine Gefahr festgestellt wird, sollten Sie sofort den Rat eines Spezialisten einholen. Bei einigen Patienten treten nach der Operation Komplikationen auf, die eine ständige ärztliche Überwachung erfordern.

Komplikationen

In der postoperativen Phase kann es zu Komplikationen kommen, die niemand ausschließen kann, obwohl solche Eingriffe selten mit einem solchen Risiko verbunden sind. Chirurgische Eingriffe mit modernen Geräten verringern die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Es kann sein:

  • Blutungen im Nahtbereich;
  • Heiserkeit und Stimmverlust;
  • niedriger Kalziumspiegel im Blut;
  • Infektion;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Sprechen;
  • Reaktion auf Anästhesie;
  • Narbenbildung;
  • Schädigung der Nervenenden (kann zu einer Lähmung der Stimmbänder führen).

Faktoren, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen bei einem Patienten darstellen:

  • Rauchen;
  • Einnahme alkoholischer Getränke;
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Wichtig. Es ist zu berücksichtigen, dass der Patient nach der Operation ein Kalziumpräparat einnehmen muss, um die Entwicklung einer Hypokalzämie zu verhindern. Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels und die Dauer werden vom Arzt verordnet. Sie müssen auch den richtigen Lebensstil, die richtige Ernährung und das richtige Trinkregime einhalten.

Hypoparathyreoidismus

Unabhängig davon ist der Hypoparathyreoidismus zu erwähnen, der mit der Entfernung der Nebenschilddrüsen einhergeht. Diese Komplikation kann nicht nur durch eine Operation verursacht werden.

Hypoparathyreoidismus ist:

  1. Postoperativ (Operation an den Nebenschilddrüsen sowie der Schilddrüse mit Entfernung oder Schädigung einer oder mehrerer Glandulae parathyroideae).
  2. Posttraumatisch (verursacht durch Blutungen, Infektionserreger, Strahlenexposition und andere Faktoren).
  3. idiopathisch.
  4. Autoimmun.
  5. Angeboren (aufgrund der anfänglichen Unterentwicklung oder des Fehlens der Nebenschilddrüsen).

Symptome einer Pathologie

Die führende klinische Manifestation des Hypoparathyreoidismus ist das tetanische (krampfartige) Syndrom, bei dem die neuromuskuläre Erregbarkeit vor dem Hintergrund einer mangelnden Ausschüttung von Parathormon zunimmt. Sie äußert sich durch starke Krämpfe verschiedener Muskeln, die mit starken Schmerzen einhergehen.

Der Tetanie gehen eine Reihe spezifischer Symptome voraus:

  1. Taubheitsgefühl der Haut und Kribbeln.
  2. Muskelsteifheit.
  3. Gefühl des „Kriechens“ auf der Haut der Oberlippe, der Finger der oberen und unteren Extremitäten.
  4. Kälte an Händen und Füßen.

Vorboten werden durch krampfhafte Kontraktionen symmetrisch angeordneter Muskelgruppen ersetzt (beginnt mit den Armen, geht dann zu den Beinen). In manchen Fällen werden auch die Muskeln des Gesichts, des Rumpfes und der inneren Organe in den Prozess einbezogen (je nachdem, welche davon betroffen sind und sich die entsprechenden Symptome entwickeln).

Die folgende Tabelle zeigt die Muskelgruppen und ihre charakteristischen Erscheinungsformen:

Von Krämpfen betroffene Organe Charakteristische Symptome
Hände Am häufigsten sind die Beugemuskeln betroffen. Krämpfe der oberen Gliedmaßen führen dazu, dass Ellbogen und Handgelenk gebeugt werden und die Gliedmaßen an den Körper gedrückt werden (ein charakteristisches Symptom, das als „Hand des Geburtshelfers“ bezeichnet wird).
Gesicht Kiefer – zusammengedrückt, Mundwinkel – gesenkt, Augenbrauen – verschoben, Augenlider – halb gesenkt
Herzgefäße Stechender Schmerz in der Brust
Torso Körper nach hinten gestreckt
Hals, Zwerchfell, Bauchmuskeln, Interkostalmuskeln Bronchospasmus, Laryngospasmus, Atemnot, Atembeschwerden
Magen-Darm-Trakt, einschließlich Speiseröhre Schluckbeschwerden, Darmkoliken, Verstopfung
Blase Anurie
Leber Leberkolik
Nieren Nierenkolik
Beine Die Streckmuskulatur leidet stärker, ein charakteristisches Symptom ist der „Pferdefuß“, bei dem die Fußsohlen während des gesamten Angriffs gebeugt bleiben

Anfälle bei dieser Krankheit sind sehr schmerzhaft und ihre Häufigkeit und Dauer hängen von der Form der Krankheit ab:

  1. Bei milder Form treten sie ein- bis zweimal pro Woche auf, während der Anfall bis zu mehreren Minuten dauert.
  2. In schweren Fällen können sie mehrmals täglich auftreten und länger als eine Stunde anhalten.

Anfälle können spontan auftreten, aber auch einige äußere Faktoren können sie provozieren:

  1. Schmerz.
  2. mechanische Einwirkung.
  3. Überhitzung oder Brennen.
  4. Elektrische Entladung.
  5. Lautes Geräusch.
  6. Hyperventilation der Lunge.

Anfälle gehen in manchen Fällen mit folgenden Symptomen einher:

  1. Blässe der Haut.
  2. Schwankungen des Blutdrucks.
  3. Tachykardie.
  4. Sich erbrechen.
  5. Durchfall.
  6. Bewusstlosigkeit (schwere Fälle).

Vegetative Symptome bei Hypoparathyreoidismus sind sehr umfangreich:

  1. Erhöhte Schweißbildung.
  2. Schwindel.
  3. Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust in Form von Ohnmacht.
  4. Gefühl der „Verstopfung“ der Ohren, Klingeln.
  5. Schwerhörigkeit.
  6. Konzentrationsstörungen des Sehvermögens.
  7. Verminderte Sehschärfe.
  8. Arrhythmien.
  9. Schmerzen hinter dem Brustbein.
  10. Empfindlichkeitsstörungen verschiedener Rezeptoren (Temperatur – der Patient wird entweder in die Kälte oder in die Hitze geworfen, Geschmack – der Patient nimmt den sauren Geschmack schlechter wahr, empfindet aber bitter und süß viel schärfer, auditiv – der Mensch wird empfindlicher für das Niveau von Lärm, lauten und harten Geräuschen).

Wenn das periphere Blut von Menschen, die an Hypoparathyreoidismus leiden, über einen längeren Zeitraum einen niedrigen Ca2+-Ionengehalt aufweist, kann es zu Veränderungen des Geisteszustands kommen, die in den folgenden Erscheinungsformen bestehen:

  1. Sinkende Intelligenz.
  2. Gedächtnisverschlechterung.
  3. Neurosen.
  4. Verschiedene Arten emotionaler Labilität (Anfälle von Melancholie und Depression).
  5. Schlafstörungen.

Außerdem verursacht chronischer Hypoparathyreoidismus eine Reihe von Störungen des Gewebetrophismus:

  1. Die Haut ist trocken, sie beginnt sich abzulösen und verändert ihre Pigmentierung, später kommen Bläschen mit serösem Inhalt, Ekzeme und Pilzinfektionen hinzu.
  2. Nägel sind brüchig.
  3. Haare werden sehr früh grau, ihr Wachstum ist gestört, es kommt nach und nach zu einer teilweisen oder vollständigen Kahlheit.
  4. Zahngewebe wird geschädigt, sowohl bei Kindern (Verletzung ihrer Bildung, in einigen Bereichen des Zahnschmelzes kommt es zu seiner Hypoplasie) als auch bei Erwachsenen (Schmelz wird beschädigt und es entwickeln sich kariöse Phänomene).
  5. Wachstumsverzögerung bei Kindern.
  6. Es kommt zur Entstehung von Katarakten, bei denen es zu einer Trübung der Linse kommt, was zu einem Abfall der Sehschärfe bis hin zur völligen Erblindung führt.
  7. Verkalkung von Gehirngewebe.

Wenn der Hypoparathyreoidismus latent verläuft, können vor dem Hintergrund akuter Infektionskrankheiten, Intoxikationen, Hypovitaminose und Schwangerschaft krampfhafte Manifestationen auftreten. Um all diesen schwerwiegenden Erkrankungen vorzubeugen, die beim Verlust der Nebenschilddrüsen nach Entfernung der Schilddrüse oder chirurgischen Eingriffen an der Schilddrüse auftreten, sollte rechtzeitig mit der Ersatztherapie begonnen und diese über den gesamten vom Arzt verordneten Zeitraum durchgeführt werden.

Im Video in diesem Artikel erklären Experten unseren Lesern, mit welchen modernen Technologien und Geräten Operationen zur Entfernung der Nebenschilddrüsen durchgeführt werden.

Erkrankungen der Nebenschilddrüse gehören derzeit zu den häufigsten Gründen für die Kontaktaufnahme mit einem Endokrinologen. Laut medizinischer Statistik nehmen Schilddrüsenerkrankungen nach so komplexen Erkrankungen wie Diabetes und Hepatitis einen Spitzenplatz ein. Es ist traurig, aber jedes Jahr sind immer mehr Menschen mit dieser Krankheit konfrontiert. Darüber hinaus ist die einzig wirksame Methode zur Behandlung dieser Pathologie ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Drüse ganz oder teilweise entfernt wird.

Die Nebenschilddrüsen oder, wie sie in der Medizin allgemein genannt werden, die Nebenschilddrüsen (PTG), sind paarige endokrine Drüsen, die sich paarweise auf der Rückseite der Schilddrüse am unteren und oberen Pol befinden. Daher beträgt die normale Anzahl dieser Drüsen vier, in manchen Fällen können es jedoch auch fünf sein.

Die Hauptfunktion von PTG besteht darin, den Phosphor- und Kalziumstoffwechsel im menschlichen Körper zu regulieren, die für die Funktion des Nerven- und Motorsystems verantwortlich sind. Ist die Funktion dieser Drüsen gestört, kommt es zu einem Ungleichgewicht des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt. In diesem Fall ist eine dringende Behandlung der Nebenschilddrüse erforderlich, die in deren Entfernung besteht.

Indikationen zur chirurgischen Entfernung

Voraussetzung für die Entfernung der Nebenschilddrüse sind verschiedene Erkrankungen dieses Organs, zum Beispiel:

Um Abweichungen in der Funktion des PTG festzustellen, ist ein Besuch bei einem Endokrinologen erforderlich, der dem Patienten eine Reihe diagnostischer Maßnahmen verschreibt, um pathologische Prozesse in der Schilddrüse festzustellen.

Diagnose

Vor der Verschreibung einer Behandlung mit Hormonpräparaten und der Auswahl einer chirurgischen Operationsmethode wird der Arzt den Patienten zur Diagnose überweisen, die wie folgt lautet:


Je gründlicher die Diagnose durchgeführt wird, desto schneller wird eine wirksame Behandlung der Pathologie verordnet.

Behandlung

Das Hauptprinzip der Behandlung von Erkrankungen der Nebenschilddrüsen ist die chirurgische Entfernung entstandener Neoplasien – Adenome, Zysten, Tumoren usw. Die einzige Ausnahme, wenn die Behandlung von Erkrankungen der Nebenschilddrüse durch eine Operation nicht möglich ist, ist die Unwirksamkeit der Operation oder das Vorliegen von Kontraindikationen beim Patienten.

Vor der Verschreibung der Operation muss sich der Patient jedoch einer vorbereitenden Therapie unterziehen, die eine sichere Durchführung der Operation ermöglicht:


Und erst nach vorbereitenden Maßnahmen kann dem Patienten eine Operation zur vollständigen oder teilweisen Entfernung des PTG empfohlen werden.

Alle Operationen werden unter Narkose durchgeführt, sodass der Patient überhaupt keine Schmerzen verspürt – er befindet sich lediglich im medizinischen Schlaf.

Der Eingriff kann je nach Komplexität des pathologischen Prozesses und der gewählten Operationsmethode zwischen vierzig Minuten und drei bis vier Stunden dauern.

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um:


Mittlerweile gibt es mehrere beliebte Techniken zur Durchführung von Operationen zur Entfernung der betroffenen Drüsen:


Jede Operation zur Entfernung der Nebenschilddrüse erfordert eine Erholungsphase des Patienten. Hier hängt viel von der gewählten Technik des chirurgischen Eingriffs und der Art des pathologischen Prozesses ab, der das PTG betrifft.

Ein Nebenschilddrüsenadenom ist ein gutartiger Tumor hormoneller Natur, der aus dem Gewebe der Nebenschilddrüsen entstanden ist. Es handelt sich um eine knotige Neubildung mit klarer Kontur, das Vorhandensein von Zysten ist möglich.

Die Nebenschilddrüsen sind in zwei Paare unterteilt: das untere und das obere. Das Adenom befindet sich hauptsächlich am unteren Paar, es kommt jedoch vor, dass es alles auf einmal betrifft. Die hormonelle Aktivität des Tumors führt zu einer Störung des Kalziumstoffwechsels. Es entwickelt sich eine Hyperkalzämie; Überschüssiges Kalzium beginnt sich in allen Organen und Gefäßen abzulagern, es bilden sich Nierensteine.

Wichtig! Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Adenom in einen bösartigen Tumor verwandelt, ist sehr gering und beträgt nur etwa 1 %. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit nicht behandelt werden kann. Von selbst wird es nicht verschwinden, eine kompetente Behandlung durch einen Endokrinologen ist erforderlich.

Sorten von Adenomen

Das Adenom der Nebenschilddrüse wird in seiner Struktur in verschiedene Typen unterteilt:

  • Das Epitheliom der Nebenschilddrüsen ist eine solitäre Formation, die das untere Drüsenpaar betrifft. Junge Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Kann von Blutungen und Zystenbildung begleitet sein.
  • Ein wässriges Zelladenom ist ein Tumor in Form einer Kapsel mit einem Zellkern im Inneren.
  • Ein hauptsächliches Dunkelzelladenom ist ein eingekapselter Dunkelzelltumor mit einem inneren Zellkern.
  • Das Adenom azidophiler Zellen ist die seltenste, hormonell inaktive Tumorart.
  • Adenolipom ist eine ziemlich seltene Neubildung. Kann große Größen erreichen und hormonell inaktiv bleiben. Es ist wichtig, diese Variante nicht mit der Nebenschilddrüsen-Lipomatose zu verwechseln, da sich eine falsche Organhypertrophie bildet.

Wichtig! Bei einer detaillierten Diagnose der Erkrankung muss der Arzt die bestehende Hyperplasie der Drüsen berücksichtigen, die auch bei Erkrankungen der Nieren und des Skelettsystems auftreten kann. Grundsätzlich befindet sich das Adenom nur in einer der Drüsen. Viel seltener sind mehr als zwei davon betroffen.

Als Grund für die Entstehung von Neoplasien in den Nebenschilddrüsen wird eine Mutation ihrer Zellen angesehen. Als Auslöser für eine Mutation können folgende Faktoren dienen:

  • Der Prozess der Degeneration von Proteinzellen, die für den vollständigen Kalziumaustausch im Körper verantwortlich sind. Die geschädigte Zelle beginnt sich zu teilen und sehr schnell zu wachsen, was zur Bildung eines Tumors führt.
  • Der Mangel an Kalzium im Körper führt zur Entwicklung struktureller Anomalien der Zelle, was zu ihrer beschleunigten Teilung führt.
  • Verletzungen oder Strahlenbelastung des Halses und Kopfes.

Symptome der Krankheit

Im Frühstadium der Erkrankung manifestiert sich ein Nebenschilddrüsenadenom möglicherweise nicht. Daher kommt es häufig vor, dass der Tumor erst in späteren Entwicklungsstadien entdeckt wird. Die Symptome variieren bei allen Patienten. Es gibt jedoch häufige Symptome, die auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen können.

Symptome eines Nebenschilddrüsenadenoms:

  • vermehrtes Schwitzen im Zusammenhang mit der Aktivierung der Schweißdrüsen; Feuchtigkeit sickert buchstäblich aus der Haut, unabhängig vom Zustand des Körpers.
  • Schneller Puls.
  • Ständiges Gefühl von Müdigkeit und Schläfrigkeit.
  • Verminderter Appetit.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Schmerzen in den Gelenken.
  • Bei einem großen Adenom wird das Vorhandensein eines volumetrischen Kropfes auch ohne Ultraschall visuell festgestellt.

Mit fortschreitender Erkrankung verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten: Er möchte ständig schlafen, seine Vitalität nimmt ab, Muskelschwäche und Erschöpfung des gesamten Körpers kommen hinzu. All dies kann mit Schmerzen im Hals- und Nackenbereich, insbesondere beim Schlucken, einhergehen.

Wenn solche Symptome auftreten, ist es notwendig, zur Untersuchung und genauen Diagnose die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Eine rechtzeitige Behandlung im Krankenhaus hilft, eine radikale Behandlung – eine Operation – zu vermeiden.

Diagnose eines Nebenschilddrüsenadenoms

Die Szintigraphie ist eine diagnostische Methode für Nebenschilddrüsenadenome. Ermöglicht die Bestimmung der genauen Lokalisation des Tumors.

Wichtig! Bei Verdacht auf ein Nebenschilddrüsenadenom ist eine vollständige Diagnose der Erkrankung im Krankenhaus dringend erforderlich. Die Symptome dieser Krankheit sind denen anderer Krankheiten sehr ähnlich. Daher wird die Untersuchung nicht nur auf das Vorliegen eines Adenoms, sondern auch auf den Ausschluss anderer Erkrankungen des Körpers (Pathologie der Nieren oder des Skelettsystems) durchgeführt.

Die Prüfung umfasst:

  • Untersuchung durch einen Arzt, Analyse bestehender Beschwerden;
  • Ultraschall – zeigt die Größe und das Volumen sowie die Lage des Neoplasmas an;
  • Labortests von Blut und Urin auf den Gehalt an Phosphor und Kalzium im Körper;
  • Szintigraphie – diese Methode hilft, das Vorhandensein eines Adenoms festzustellen und seinen Standort anzugeben;
  • Radiographie - um Erkrankungen des Skelettsystems auszuschließen;
  • FGDS – ist erforderlich, um Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms auszuschließen;
  • Gewebebiopsie der Halslymphknoten.

Um andere Erkrankungen auszuschließen, kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung anderer Organe verordnen. Das Hauptsymptom eines Adenoms ist das Vorhandensein von Resten eines gesunden Organs neben dem lokalisierten Tumor.

Behandlungsmethoden

Die Entfernung eines Nebenschilddrüsenadenoms ist die Hauptbehandlung. Nur eine Operation kann helfen, diese Krankheit loszuwerden. Die Lebensprognose bei einem Nebenschilddrüsenadenom ist günstig.

Vor der Operation ist eine sorgfältige Vorbereitung bzw. eine medikamentöse Therapie erforderlich, die darauf abzielt, die Aufnahme von Kalzium mit der Nahrung zu reduzieren und es schnell aus dem Körper zu entfernen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine therapeutische Diät verschreiben, die die Verwendung kalziumhaltiger Lebensmittel einschränkt, da ein Adenom immer mit einer Hyperkalzämie einhergeht.

Die präoperative Therapie wird unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Diuretika werden verschrieben. Die intravenöse Verabreichung von Natriumchlorid und die Ernennung von Bisphosphonaten tragen dazu bei, die Konzentration von Kalzium und Phosphor im Körper zu senken. Auch forcierte Diurese kommt zum Einsatz. Die Entwicklung einer hyperkalzämischen Krise erfordert die Verabreichung von Glukose- und Natriumbicarbonatlösungen.

Nach einer medikamentösen Therapie wird eine Operation zur Entfernung des Adenoms verordnet.

Die chirurgische Behandlung eines Nebenschilddrüsenadenoms kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden.

Wichtig! Vor der eigentlichen Operation ist es unbedingt erforderlich, die Tests zu wiederholen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Dies ist notwendig, um eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen auszuschließen.

Der chirurgische Eingriff dauert 3 bis 6 Stunden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Da die Nebenschilddrüsen sehr klein sind und eng mit dem Gewebe der Schilddrüse verwachsen, ist eine Entfernung des Adenoms nur zusammen mit einem Teil der Schilddrüse möglich. Manchmal muss die gesamte Drüse vollständig entfernt werden.

Daher wurden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen zur Entfernung von Adenomen entwickelt:

  • Thyreoidektomie – vollständige Entfernung des Tumors zusammen mit der Schilddrüse;
  • Hemithyreoidektomie – nur ein Schilddrüsenlappen (links oder rechts) wird entfernt;
  • Zwischensummenentfernung – nur ein kleiner Teil der Schilddrüse wird entfernt;
  • Entfernung des Isthmus.

Chirurgische Eingriffe können mit offenem Zugang (traditionell), Minizugang oder mittels Videoendoskopie durchgeführt werden.

Wichtig! Nur der Chirurg kann die richtige Entscheidung über die Wahl der Behandlungsmethode des Nebenschilddrüsenadenoms treffen. Während des Eingriffs untersucht der Arzt das Organ sorgfältig, um das Anfangsstadium der Bildung eines neuen Adenoms an anderen Drüsen nicht zu verpassen.

Auch die Behandlung nach einer Operation erfordert eine regelmäßige Überwachung durch einen Endokrinologen. Die postoperative Phase dauert etwa einen Monat und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten stellt sich innerhalb von 2-3 Monaten wieder her.

Postoperative Komplikationen

Chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Nebenschilddrüsenadenomen werden in hochspezialisierten Krankenhäusern von einem endokrinologischen Chirurgen durchgeführt. Bei Komplikationen (Blutungen, Schwellungen, Infektionen, Stimmbandlähmungen) werden intensivmedizinische Maßnahmen ergriffen.

Nach einer Operation an den Nebenschilddrüsen können Patienten vorübergehend ihre Stimme verlieren oder es treten einige Veränderungen in der Stimme auf. Nach einigen Tagen oder Wochen ist die Stimme jedoch wiederhergestellt.

Lebensprognose

Die Lebensprognose nach rechtzeitiger Behandlung eines Nebenschilddrüsenadenoms ist positiv. Die Rehabilitationszeit nach der Operation ist sehr kurz. Es erfordert eine ärztliche Überwachung und Überwachung des Kalziumspiegels im Blut. Im Durchschnitt wird der normale Kalziumspiegel innerhalb von 2-3 Tagen wiederhergestellt.

Die Folgen eines Adenoms sind sehr schwerwiegend. In fortgeschrittenen Fällen verschlechtert sich mit der Entwicklung schwerer Erkrankungen der inneren Organe auch die Prognose.

Verhütung

Es gibt eine gewisse Prävention dieser Krankheit. Sie sollten sich richtig ernähren und einen aktiven Lebensstil führen. Essen Sie mehr Milchprodukte, Obst und Gemüse, Meeresfrüchte und Seefisch. Der Verzehr von Butter- und Käseprodukten sollte begrenzt werden. Eine hervorragende Vorbeugung ist die Einnahme von Vitamin D in den von Ihrem Arzt verordneten Dosen.

Ein Nebenschilddrüsenadenom ist ein gutartiger Tumor der Nebenschilddrüse. Dieser Tumor ist hormonell aktiv und geht mit einer übermäßigen Sekretion von Parathormon und dem Phänomen des Hyperparathyreoidismus einher. Bei einem Tumor der Nebenschilddrüse wird die Entwicklung einer Hyperkalzämie beobachtet, die sich wiederum in klinischen Knochen-, Nieren-, Herz-Kreislauf- und Magen-Darm-Syndromen äußert. Dazu gehören: Pankreatitis, Bluthochdruck, Geschwüre, Osteoporose, Nephrolithiasis.

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, ist eine Reihe von Labortests erforderlich: Bestimmung des Spiegels von Parathormon, Kalzium, Phosphor, alkalischer Phosphatase und Kalziumsekretion. Darüber hinaus ist die Durchführung einer Röntgenuntersuchung, einer Radioisotopenuntersuchung, einer Ultraschalluntersuchung, einer Magnetresonanztomographie und einer Computertomographie erforderlich. Ein Schilddrüsenadenom kann nur durch eine Operation geheilt werden.

Hinweise zur Operation

Wenn bei einer Person ein Nebenschilddrüsenadenom diagnostiziert wurde, wird ihr eine Operation empfohlen. Die Nebenschilddrüsen sind paarige Drüsenformationen, die sich auf der Rückseite der Schilddrüse befinden. Sie sind äußerst notwendig und lebenswichtig, da dank dieser Organe das Parathormon produziert wird. Wenn ein Patient ein Adenom hat, beginnt sich allmählich ein Hyperparathyreoidismus zu entwickeln und der Hormonhaushalt wird gestört. Am häufigsten tritt dieses Problem bei Menschen im Alter von vierzig bis sechzig Jahren auf. Gleichzeitig leiden Frauen um ein Vielfaches häufiger an diesen Erkrankungen als Männer.

Die Entfernung der Nebenschilddrüse kann bei folgenden Erkrankungen verordnet werden: Hyperparathyreoidismus und Drüsenkrebs.

Wenn diese Krankheit erkannt wird, wird der Tumor selbst entfernt.

Arten von Adenomen

Das Nebenschilddrüsenadenom kann in verschiedene Typen unterteilt werden.

Ein wässriges Zelladenom ist eine Formation, die wie eine Kapsel mit einem Kern aussieht. Ein hauptsächliches Dunkelzelladenom ist ein Tumor, der aus dunklen Zellen besteht und im Inneren einen Zellkern besitzt. Die seltenste und hormonell inaktive Tumorart ist ein Adenom azidophiler Zellen. Das Epitheliom der Nebenschilddrüse ist eine solitäre Formation, die das untere Drüsenpaar befallen kann. Junge Frauen sind anfällig für diese Krankheit. Epitheliome können von Blutungen und Zysten begleitet sein. Das Adenolipom ist eine seltene Art von Neoplasma, es kann ziemlich groß werden und hormonell inaktiv sein. Es ist sehr wichtig, diese Art nicht mit Lipomatose zu verwechseln, da sich eine falsche Organhypertrophie bilden kann.

Ursachen der Krankheit

Die moderne Medizin geht davon aus, dass diese Krankheit durch zwei Arten von Mutationen verursacht werden kann: im Mechanismus der Mitose oder der Endkontrolle.

Sowohl der erste als auch der zweite Mutationstyp betreffen eines der Gene, das ein Protein kodiert, das am Transport von Kalzium durch Nebenschilddrüsenzellen beteiligt ist. Dadurch werden die mutierten Zellen aktiver und beginnen sich zu teilen. Darüber hinaus trägt die Entwicklung eines Schilddrüsenadenoms zu Kopfverletzungen und Strahlung bei.

Am häufigsten handelt es sich bei einem Adenom um einen tumorähnlichen Knoten mit gelblich-brauner Farbe, weicher Textur und klaren Konturen.

Symptome eines Adenoms

Die klinischen Manifestationen eines Nebenschilddrüsenadenoms können unterschiedlich sein, da sie von einem bestimmten Organ abhängen. Meistens bleibt diese Erkrankung über einen langen Zeitraum asymptomatisch und wird zufällig bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse entdeckt. In diesem Fall kann durch Abtasten des Halses eine Knotenbildung festgestellt werden. Es ist dicht bzw. elastisch, beweglich und absolut schmerzlos. Wenn das Schilddrüsenadenom größer wird, kann es zu einer deutlichen Deformation des Halses kommen und es kann zu Atemnot kommen. Der lange Krankheitsverlauf kann mit Verkalkungen und Verknöcherungen einhergehen. Auch eine Blutung in das Adenomgewebe und eine Infektion des Hämatoms sind möglich.

Was die allgemeinen Symptome betrifft, so hat eine Person bei einem Schilddrüsenadenom ohne besonderen Grund eine Abnahme des Körpergewichts, vermehrtes Schwitzen, Zittern, Müdigkeit und eine schlechte Toleranz gegenüber warmem und heißem Wetter. Darüber hinaus wird der Patient gereizter, ängstlicher und weinerlicher. Er entwickelt Schlaflosigkeit, Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck. Oft gibt es Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, bei Männern kann es zu Potenzproblemen kommen, bei Frauen zu Menstruationsstörungen.

Diagnose der Krankheit

Wenn bei einem Patienten ein primärer Hyperarathyreoidismus diagnostiziert wurde, der sich vor dem Hintergrund eines Adenoms entwickelt hat, muss er mehrere Spezialisten aufsuchen:

Im Allgemeinen umfasst die Untersuchung eine ärztliche Untersuchung, Tests, Ultraschall und Szintigraphie. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein eines Neoplasmas und seinen Standort feststellen. Es kann auch eine Röntgenaufnahme angeordnet werden. Mögliche Erkrankungen des Skelettsystems müssen ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kann ein Verfahren wie eine Fibrogastroduodenoskopie erforderlich sein. Mit dieser Methode können Sie alle Arten von Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms ausschließen. Die Diagnose eines Nebenschilddrüsenadenoms erfordert häufig eine Forschungsmethode wie eine Gewebebiopsie der Halslymphknoten. Um andere mögliche Erkrankungen auszuschließen, kann der Arzt je nach Beschwerden des Patienten andere Untersuchungsmethoden verschreiben.

Behandlungsmethoden

Die wichtigste Behandlungsmethode für einen Nebenschilddrüsentumor ist seine Entfernung. Eine vollständige Beseitigung dieser Krankheit ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich. Es ist zu beachten, dass die Lebensprognose mit dieser Krankheit günstig ist.

Vor Beginn der Operation ist eine gründliche Vorbereitung erforderlich. Zunächst handelt es sich um eine medikamentöse Therapie, die dazu beiträgt, die Aufnahme von Kalzium sowie dessen Ausscheidung aus dem Körper zu reduzieren. Darüber hinaus ist es notwendig, die richtige therapeutische Diät einzuhalten, die die Verwendung kalziumhaltiger Lebensmittel einschränkt. Dies liegt daran, dass ein Drüsenadenom immer mit einem erhöhten Kalziumgehalt im Blut einhergeht.

Die präoperative Therapie kann unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Darüber hinaus können dem Patienten Diuretika verschrieben werden. Nach der präoperativen Vorbereitung wird eine Operation zur Entfernung des Nebenschilddrüsenadenoms verordnet. Der Arzt muss gemeinsam mit dem Patienten den Operationstermin festlegen. Darüber hinaus ist es wichtig, mit einem Chirurgen zu sprechen, der alle Ihre Fragen beantworten und alle Nuancen der Operation erklären kann.

Ein ebenso wichtiger Schritt vor der Operation ist die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Halses. Bei der Vorbereitung auf eine Operation können einem Patienten mit Pathologien oder chronischen Erkrankungen Kochsalzlösung und Tropfer mit Dysphosphonaten verschrieben werden. Wenn ein Patient im Körper einen Anstieg der Kalziumkonzentration im Blutplasma hat, können ihm außerdem intravenöse Infusionen (Glukose, Kortikosteroid, Natriumbicarbonat) verschrieben werden.

Es ist zu beachten, dass eine chirurgische Behandlung zu jeder Jahreszeit möglich ist. Die Hauptaufgabe besteht darin, alle obligatorischen Tests und eine vollständige Untersuchung vor der Operation zu bestehen. Dies ist eine notwendige Voraussetzung, da auf diese Weise das Vorliegen einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen ausgeschlossen werden kann. Die Operation selbst kann 3-6 Stunden dauern, der Patient steht die ganze Zeit über unter Vollnarkose. Die Person befindet sich im medizinischen Schlaf und verspürt keine Schmerzen. Der Anästhesist muss den Zustand des Patienten während der Operation und einige Zeit danach überwachen.

Die chirurgische Behandlung eines Schilddrüsenadenoms kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die erste Methode ist die Zwischentotalresektion. Der Kern dieser Methode besteht darin, den Hauptteil der Drüse zu entfernen. Die zweite Möglichkeit ist die totale Parathyreoidektomie. Dabei werden alle Nebenschilddrüsen entfernt und gesunde Bereiche in den Unterarm transplantiert. Die dritte Methode ist die selektive Parathyreoidektomie. Bei dieser Option wird nur die betroffene Drüse entfernt. Der Arzt führt einen minimalen Schnitt durch und entfernt das Neoplasma, ohne andere Nebenschilddrüsen zu beeinträchtigen.

Patienten, die vor einer Operation zur Entfernung eines Tumors an der Schilddrüse oder Nebenschilddrüse stehen, sind häufig daran interessiert, ob diese unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann. In diesem Fall ist es wichtig zu verstehen, dass die Dauer der Operation von vielen Faktoren abhängen kann und entweder 40 Minuten oder 4 Stunden betragen kann. Derzeit nimmt die Qualität der Anästhesieleistung hinsichtlich der Sicherheit für den Patienten eine Spitzenposition ein. Daher ist es am besten, auf den Rat des Arztes zu hören und vor nichts Angst zu haben.

Komplikationen nach einer Operation sind sehr selten. Wenn eine Person eine vertrauenswürdige Klinik zu einem hochqualifizierten Arzt aufsucht, ist das Ergebnis der Operation erfolgreich. Dennoch ist es wichtig zu wissen, welche unangenehmen Folgen in manchen Fällen auftreten können. Erstens kann es zu einer Infektion und Blutung kommen, wenn der Arzt bei der Operation nicht alle Regeln befolgt hat. Darüber hinaus können Narben an der Einschnittstelle zurückbleiben. Nach der Operation kann es zu Heiserkeit und Schwierigkeiten beim Sprechen kommen. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Fälle äußerst selten sind. Wenn bei einer Person jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome festgestellt wird, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.